28,15,0,50,1
1,600,60,1,5000,1000,20,2000
90,300,1,50,12,25,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
0,1,0,0,0,40,10,5,0,1,0,15,0,1
Orthodoxe Kathedrale und Freiheitsdenkmal in Riga. Foto: Alexandra Magk
Orthodoxe Kathedrale und Freiheitsdenkmal in Riga
Orthodoxe Kathedrale und Freiheitsdenkmal in Riga
Ostseeküste in Ventspils. Foto: Martin Brand
Ostseeküste in Ventspils
Ostseeküste in Ventspils
Jugendstil in Riga. Foto: Alexandra Magk
Jugendstil in Riga
Jugendstil in Riga
Blick auf die Gauja und den Burghof in Turaida. Foto: Martin Brand
Blick auf die Gauja und den Burghof in Turaida
Blick auf die Gauja und den Burghof in Turaida
Gedenkstätte Bikernieki in Riga. Foto: Martin Brand
Gedenkstätte Bikernieki in Riga
Gedenkstätte Bikernieki in Riga
Schloss Rundale. Foto: Martin Brand
Schloss Rundale
Schloss Rundale
Altstadtgasse in Riga Foto: Jürgen-Bruchhaus
Altstadtgasse in Riga
Altstadtgasse in Riga
Laimauhr und Freiheitsdenkmal in Riga Foto: Martin Brand
Laimauhr und Freiheitsdenkmal in Riga
Laimauhr und Freiheitsdenkmal in Riga
Lettisches Holzhaus Foto: Alexandra Magk
Lettisches Holzhaus
Lettisches Holzhaus
Markt in Libau Foto: Jurek Arnolt
Markt in Libau
Markt in Libau
Schwarzhäupterhaus in Riga Foto: Jürgen Bruchhaus
Schwarzhäupterhaus in Riga
Schwarzhäupterhaus in Riga
Rigaer Hafen Foto: Jürgen Bruchhaus
Rigaer Hafen
Rigaer Hafen

Direkt zu Terminen und Reisebuchung

Lettland - Latvija

Zwischen nationaler Selbstbehauptung und europäischer Integration

 

ÜBERBLICK

 

Riga - Cēsis/Wenden - Sigulda/Segewold - Rundāle/Ruhenthal - Liepāja/Libau - Kuldīga/Goldingen - Ventspils/Windau

„Eine Reise, die nachhallt, und die es verdient nachbereitet zu werden.“

Frank Hillmann, Berlin, Juli 2022

 

Auf unserer Reise in die ehemalige Residenz des Deutschen Ritterordens, alte Hansestadt, zeitweilig zweite Kapitale Schwedens und Gouvernementszentrum des zaristischen Russland, zwischen den Kriegen des 20. Jahrhunderts und seit 1991 wieder Hauptstadt des unabhängigen Lettland, und in die Hafenstadt Liepāja/Libau befassen wir uns mit folgenden historischen und aktuellen Aspekten:

  • Die 800-jährige Geschichte Rigas, Jugendstilhaupstadt Europas, (nicht nur) architektonische Zeugnisse der verschiedenen Herrschaftsträger
  • Das jüdische Riga und seine Zerstörung (Synagoge, ehemaliges Ghetto in der "Moskauer Vorstadt", Erschießungsorte in den Wäldern von Biķernieki und Rumbula)
  • Kampf um die Unabhängigkeit und Erbe des Kommunismus
  • Die Situation der russischsprachigen Minderheit
  • Lettische Poesie: Literarischer Spaziergang durch Riga
  • Kurland: Leben auf dem Lande – romantisches Kuldīga – facettenreiches Liepāja – 
  • boomendes Ventspils
  • Treffen und Gespräche u.a. mit einem Politikwissenschaftler und einer Stadtarchitektin

REISE

 

Zwischen nationaler Selbstbehauptung und europäischer Integration

Lettland Markt in Libau

Die heute größte Stadt des Baltikums wurde 1201 vom Bremer Domherrn Albert gegründet und diente zunächst als Hauptstützpunkt der Deutschen Ordensritter zur Unterwerfung der heidnischen baltischen Stämme. Schon kurz nach der Gründung entstanden der Dom, die Petri- und die Jakobikirche, deren drei Türme als das Wahrzeichen Rigas gelten. Nicht viel später kam es zu Konflikten zwischen dem Bischof und den Ordensrittern um die Macht in der Stadt, aus denen letztere als Sieger hervorgingen. Riga blieb damit bis zum Ende des 16. Jh. eine wichtige Residenz des Ordensstaates.
Infolge des 1282 erfolgten Beitritts zur Hanse wurde Riga zu einer der wichtigsten Ostseehandelsstädte. Für „Nichtdeutsche“ hingegen, die lediglich zu Hilfsarbeiten herangezogen wurden, bedeutete die Hansezugehörigkeit weitgehende Rechtlosigkeit.

 

Wechselnde Herrschaftsträger

Lettland Rigaer Hafen

Deutsche dominierten als Bischöfe, Bürgermeister und Kaufleute auch noch lange das Geschehen in der Stadt, nachdem der Ritterorden im Zuge des Livländischen Krieges vom Zarenreich besiegt worden war. Gewissermaßen als „Nebenprodukt“ der Ritterniederlage kam Riga 1581 unter polnische Herrschaft. Die Polen wurden 1621 von den Schweden als Herrschaftsträger abgelöst, die die Siedlung an der Daugava (Düna) 1660 zur 2. Hauptstadt Schwedens „ernannten“. Infolge des Nordischen Krieges fiel Riga 1710 ans Zarenreich und blieb bis zum 1. Weltkrieg russisch.
Trotz nationaler Festigungsbestrebungen der Herrschaftsträger bildete sich im Zuge der wirtschaftlichen Entwicklung eine Mehrvölkergesellschaft heraus. Zunächst außerhalb in der „Moskauer Vorstadt“, wo vieles, was innerhalb der Stadtmauern unter Verbot stand, möglich war.
Zwar wurden Juden bereits im 16. Jh. erstmals urkundlich erwähnt, die „offizielle“ Gemeindegründung fand jedoch erst drei Jahrhunderte später statt. Der Zuzug von chassidischen belarussischen und russischen Juden – Riga wurde zu einem Zentrum der CHaBaD-Bewegung – erweiterte die Vielfalt jüdischen Lebens. Von noch größerer Bedeutung war im 19. Jh. die Gemeinde der russischen Altgläubigen. Ins selbe Jahrhundert fiel das lettische „nationale Erwachen“, es entstand die Bewegung der „Jungletten“.
Eine dynamische industrielle Entwicklung ging mit großen sozialen Spannungen einher, die sich in der Revolution 1905 in Riga besonders stark entluden. Eine andere Folge der rasanten Industrialisierung war ein Bauboom, der dazu führte, dass ein Drittel der Innenstadt aus Jugendstilbauten besteht.

 

Unabhängiges Lettland

Lettland Schwarzhäupterhaus in Riga

Nach der Februarrevolution 1917 gehörte Riga für kurze Zeit zum Deutschen Reich, bis am 18.11.1918 das unabhängige Lettland proklamiert wurde. In der Zwischenkriegszeit verdoppelte sich die Einwohnerzahl der Hauptstadt, wichtige Bauten wie das Freiheitsdenkmal und der Bruderfriedhof entstanden. Die wichtigsten Minderheiten (Russen, Juden, Deutsche) genossen Kulturautonomie, gerieten aber ab Mitte der 1930er Jahre, in denen Lettland zu einem autoritär regierten nationalistischen Staat wurde, zunehmend unter Druck. Nach dem Molotow-Ribbentrop-Vertrag begann am 17.6.1940 die sowjetische Okkupation Rigas mit NKWD-Terror und Deportationen. Die deutschbaltischen Rigenser wurden „heim ins Reich“ geholt.
Ein Jahr später (1.7.1941) marschierte die Wehrmacht ein. Riga wurde zur Hauptstadt des „Reichskommissariats Ostland“. In der „Moskauer Vorstadt“ installierten die Besatzer ein Ghetto, das nach der Ermordung der Rigaer jüdischen Bevölkerung zur Durchgangsstation zehntausender deutscher Juden wurde. In den umliegenden Wäldern und den Konzentrationslagern Salaspils (Kurtenhof), Jungfernhof und Kaiserwald ermordeten Deutsche und lettische Kollaborateure 200.000 Juden. Nach dem Einmarsch der Roten Armee im Oktober 1944 wurden wiederum Zehntausende Menschen ostwärts deportiert. Lettland wurde sowjetisiert, die Bevölkerungspolitik machte die Letten zur Minderheit im eigenen Land. In den Jahren nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit 1991 hat der Staat den Spagat zwischen nationaler Selbstbehauptung und europäischer Integration geschafft. Im Mai 2004 wurde Lettland EU-Mitglied, seit Anfang 2014 zahlt man mit Euro. Zwar zählt der östliche Landesteil Latgale/Lettgallen zu den strukturschwächsten Regionen der erweiterten EU, die Hauptstadt jedoch fungiert als Drehscheibe für Kapital, Arbeitskraft und kulturelles Leben.

 

Kurland

In der Region zwischen Ostseeküste, der Rigaer Bucht und dem Fluss Daugava/Düna siedelten einst die westfinnischen Kuren, die sich länger als die meisten anderen Völker auf dem Gebiet des heutigen Lettlands gegen die verschiedenen Eroberer behaupten konnten. 1561 wurde Kurland zum Herzogtum, Herzog und Ex-Ordensmeister Gotthard Kettler machte Kuldiga zu seinem Herrschaftssitz, das bis zur Ablösung durch die Stadt Mitau/Jelgava im Jahre 1617 die Hauptstadt blieb. Politische und wirtschaftliche Bedeutung nahm die Region vor allem im 17. Jahrhundert unter Herzog Jakob ein: Manufakturen entstanden und der Handel reichte bis nach Afrika.
Das romantisch anmutende Kuldīga ist mit seinem gut erhaltenen Ensemble von Kleinstadtbauten aus dem 17. und 18. Jahrhundert, zu denen u.a. das älteste Holzhaus Kurlands (1670) gehört, auch als „Venedig Lettlands“ bekannt.
Liepāja ist mit 85.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Lettlands, wurde erstmals 1253 urkundlich erwähnt und war zunächst ein einfaches Fischerdorf. Erst langsam entwickelte sich hier ein Handelszentrum, 1625 erlangte der Ort das Stadtrecht. Im zaristischen Russland kam es zu einer regen Bautätigkeit und im 19. Jh. legte man hier einen Kriegshafen an, der zu sowjetischer Zeit weiter ausgebaut wurde - Liepāja wurde eine der "geschlossenen Städte". Nach Erlangung der Unabhängigkeit und einer Phase großer sozialer Probleme erlebte die Stadt einen neuen Aufschwung und gilt heute mit einer neu entstandenen und wachsenden Szene von Restaurants, Bars und Klubs als Alternative zur immer stärker vom Kommerz beeinflussten Hauptstadt.

 

PROGRAMM

 

Vorgesehenes Reiseprogramm

Tag Programm
1. Tag
  • Individuelle Anreise nach Riga
2. Tag Annäherung an die 800-jährige Geschichte Rigas“:
  • Ausführlicher Altstadtspaziergang (Johanniskirche, Konventhof, Petrikirche, Schwarzhäupterhaus, Rathaus, Dom u.a.)
  • Jugendstilhauptstadt Europas: "Spezialspaziergang" zur Architekturgeschichte durch die Neustadt
3. Tag „Jüdisches Riga“:
  • Besuch der Synagoge in der Rigaer Altstadt
  • Besuch des Ghettomuseums und Spaziergang durch das Gebiet des ehemaligen Ghettos in der "Moskauer Vorstadt"
  • Busfahrt zu den Erschießungsorten in den Wäldern von Rumbula und Bikernieki
  • Gespräch im Jüdischen Gemeindehaus über die aktuelle Situation der Rigaer Gemeinde
4. Tag "Ländliches Livland"
  • Tagesexkursion in den Gauja-Nationalpark. Geführte Spaziergänge durch Cēsis/Wenden (Schlosspark, Ordens­burg, Johanniskirche) und Sigulda/Segewold (Neues Schloss, ev. Kirche, Burganlage Turaida). Besuch des Gutshofes in Ungurmuiza/Orellen
5. Tag „Von Riga durch Semgallen nach Kurland“:
  • Fahrt mit dem Reisebus nach Liepāja/Libau mit Zwischenstationen in:
  • Rundale/Ruhenthal: Besichtigung des von Rastrelli für den kurländischen Herzog Biron erbauten Schlosses
  • Kuldiga/Goldingen: Kirchen der verschiedenen Epochen in einer fast unzerstörten mittelalterlichen Altstadt, Stromschnelle der Venta (einem der breitesten Wasserfälle Europas)
6. Tag „Fischerdorf - geschlossener Kriegshafen - alternative Hauptstadt“:
  • Ausführlicher Spaziergang durch die Altstadt Liepājas (Hl. Dreifaltigkeitskirche, Peterhaus, St. Anna Kirche, Petermarkt, Strandpark u.a.)
  • Fahrt durch die Neustadt zum Stadtteil Karosta mit Halt bei den Dünen von Skede und Besuch der Gedenkstätte am Erschießungsort der Libauer Juden
  • Besichtung der Überreste der in zaristischer Zeit gebauten Befestigungsanlagen, Kasernen und der Garnisonskirche
  • Zeit zur freien Verfügung
7. Tag „Durch's ländliche Kurland“
  • Fahrt mit dem Reisebus nach Riga mit Zwischenstationen in:
  • Jūrkalne: Steilküste und Gelegenheit zu einem Bad in der Ostsee
  • Ventspils/Windau: Rathausplatz mit Nikolaikirche, Ordensburg, Promenade an der Venta
  • Riga: Holzarchitektur im Stadtteil Pardaugava und moderne Architektur auf der Halbinsel Kipsala
8. Tag „Jüngste Geschichte und aktuelle Situation Lettlands “
  • Führung durch das Okkupationsmuseum
  • Literarischer Spaziergang in der Altstadt mit einem Übersetzer
  • Zeit zur freien Verfügung
9. Tag
  • Informationsgespräch mit einem Politikwissenschaftler
  • Individuelle Abreise nach Hause

 

PREISE & LEISTUNGEN

 

Preis 2024:

  • Reisepreis: € 1.580,- (ab/bis Riga)

Im Preis enthalten sind:

  • Vorbereitungsmaterialien
  • 8 Übernachtungen im DZ (Bad/WC) in den Mittelklassehotels „Draugi“ (sympathisches Mittelklassehotel mitten in der Altstadt) in Riga (6) und „Promenade“ (bestes Haus am Platze) in Liepāja (2) 
  • Alle Reisebusfahrten im Land
  • Halbpension (8 Tage)
  • Komplette Programmkosten, Eintrittsgelder und Reiseleitung (EOL und lettische Reiseleitung)

Zusätzliche Kosten (fakultativ):

  • Einzelzimmer: € 300,-
  • Flugvermittlung: auf Anfrage (zzgl. Buchungsgebühr und Atmosfair-Klimakompensation)

 

REISEECHO

 

 

„Eine Reise, die nachhallt, und die es verdient nachbereitet zu werden.“

Frank Hillmann, Berlin, Juli 2022

 

„Was für eine herrliche Stadt: Riga. Literarische Beiträge, Geschichte und Gegenwart zeigten die Bedrohungen, denen dieses Land zur Zeit ausgesetzt ist.“

Detlev, Mönchengladbach, Juli 2022

 

 

„Besonders gut: Orellen, literarischer Spaziergang durch Riga, Vorlesen von Texten während der Busfahrt. Super, dass wir in verschiedenen landestypischen Restaurants waren.“

Reiseteilnehmerin aus Berlin, Juli/August 2020

 

„Marija hat uns ihre Stadt und ihr Land mit ganz viel Herzblut nahe gebracht. Besonders gute Programmpunkte: Ghetto- und Okkupationsmuseum, Orellen, Rundale, Spaziergang in Liepaja, Jurkalne.“

Reiseteilnehmerin aus Bayern, August 2019

 

„Unterkunft, Verpflegung, deutsche und lokale Reiseleitung: Sehr gut. Es war eine echte EOL-Reise, die ich noch einmal machen könnte.“

Hans Baumeister, Düsseldorf, August 2018

 

„Die Reise war hervorragend geeignet, Lettland mit seiner wechselvollen Geschichte und seinen optimistischen Gegenwartsbezügen kennen zu lernen. Alles war bestens organisiert. Danke für die mitgebrachte Bücherauswahl.“

Monika Skowranek, Bamberg, Juli 2017

 

„Die Erweiterung der Reise zum Gauja Nationalpark, nach Ventspils und Schloss Rundale war sehr lohnenswert! Die 'LiteraTour' ist immer ein Genuss.“

Reiseteilnehmer aus Berlin, Juli 2016

 

„Besonders gute Programmpunkte: Gespräch mit Professor von der Uni über aktuelle Lage, LiteraTour, Gedenkorte.“

Reiseteilnehmerin aus Berlin, August 2015


„Reiseleitung: eine sehr gute Kombination, der Blick von innen und außen. Besonders gute Programmpunkte: das Journalistengespräch, die Busfahrt durch Kurland.“

Reiseteilnehmer aus Nordrhein-Westfalen, August 2014


„Die Hotels waren gut ausgewählt, das ausgezeichnete Essen war mit Überlegung im Hinblick auf die kulinarische Vielfalt ausgesucht, die Programmpunkte waren ebenfalls sehr gut ausgewählt und auch gut aufeinander aufgebaut. In Riga haben wir das meiste Vergnügen bei der Literatour gehabt.“

Reiseteilnehmer aus Berlin, Juli/August 2013


„Das Programm war so gut, dass es schwer fiel Ergänzungen zu finden. Die Auswahl möglichst landestypischer, abwechslungsreicher Gerichte war ausgezeichnet.“

Reiseteilnehmer aus Nordhausen, Juli 2012


„Es ist wunderbar, so viel mehr vom Land gesehen zu haben. Nur Riga ist wunderschön, aber ein größeres Bild ergibt sich aus der Zusammensetzung der Reise über Land, Leute, Geschichte, Politik. Deutsche und lokale Reiseleitung: Sehr gut.“

Reiseteilnehmerin aus Hannover, August 2011

 

„Alle lokalen Experten waren hervorragend - besonders eindrucksvoll und kompetent: Alexander Bergmann und der Politologe in Riga. Die Reise gab ein sehr gutes Bild von Geschichte, Kultur und aktuellen Problemen Lettlands.“

Monika Richarz, Juli 2009


„Deutsche und lokale Reiseleitung: sehr gut. Für mich ist das Programm der EOL-Reisen, die ich bisher mitgemacht habe, sehr gut zusammengestellt, es kommt meinen Wünschen sehr entgegen.“

Reiseteilnehmerin aus Frankfurt, Juli 2009


„Besonders gute Programmpunkte: 1. "Das jüdische Riga". 2. Der literarische Abendspaziergang. Sehr positiv war für den Verlauf der Reise insgesamt das harmonische Verhalten innerhalb der Gruppe.“

Hartfrid Vollmer, August 2008


„Besonders gute Programmpunkte: Die Führungen in Riga und Jurmala durch Marija Skurule waren kenntnisreich und spannend. Die Begegnung mit dem Zeitzeugen Alexander Bergmans am Tag 'Das jüdische Riga'. Die Informationen des russischsprachigen Schriftstellers als Mitglied einer Minderheit trugen sehr zum Verständnis der aktuellen Situation in Lettland bei.“

Margot Seidensticker, Juli 2007


„Die Reiseleitung vor Ort durch Frau Marija Skurule, die Unterbringung im Hotel, die Auswahl der Gesprächspartner in Riga, wie auch die Gruppenessen haben bei uns ungeteiltes Lob und Anerkennung gefunden.“

Dr. Volker Stanslowski, August 2006


„Besten Dank für die schöne und interessante Reise (u.a. an Philipp Oelze)! Ich habe einen sehr lebendigen Eindruck von Riga bekommen, den ich auf einer sonstigen Tour nie erhalten hätte.“

Reiseteilnehmerin aus Cottbus, Juli 2005

 

REISEKOMBINATIONEN

 

Kombinierbar mit:

Litauen-Nidden-Jurek-Arnolt.jpg

Litauen-Lettland (12.7.-28.7.24)

Reisenummern: 19+20
Gesamtreisedatum: 12.07.-28.07.2024 image travel status
Komplettpreis: 3280 Euro (Sie sparen: 170 Euro)
Gruppenwechsel: Der Gruppenwechsel findet am 20.7. in Riga statt.
Gesamter EZ-Zuschlag: 550 Euro
Reiseleitung: Rainer Lang, Rasa Cigiene, Dominik Röpke, Marija Skurule
Zur Reisebeschreibung von Litauen
Weitere Infos

Buchen


Estland-Nationalpark-Lahemaa-Fanny-Stroh.jpg

Lettland-Estland (20.7.-5.8.24)

Reisenummern: 20+22
Gesamtreisedatum: 20.07.-05.08.2024 image travel status
Komplettpreis: 3280 Euro (Sie sparen: 90 Euro)
Gruppenwechsel: Der Gruppenwechsel findet am 28.7.in Tallinn statt.
Gesamter EZ-Zuschlag: 590 Euro
Reiseleitung: Dominik Röpke, Marija Skurule, Dominik Röpke, Sigrid Parts
Zur Reisebeschreibung von Estland
Weitere Infos

Warteliste


Bialystok_Emilia_Ernst_200x200.jpg
Litauen-Nidden-Jurek-Arnolt.jpg

Podlachien-Litauen-Lettland (6.7.-28.7.24)

Reisenummern: 17+19+20
Gesamtreisedatum: 06.07.-28.07.2024 image travel status
Komplettpreis: 4650 Euro (Sie sparen: 350 Euro)
Gruppenwechsel: Der Gruppenwechsel findet am 13.7. in Suwałki und am 20.7. in Riga statt.
Gesamter EZ-Zuschlag: 690 Euro
Reiseleitung: Jolanta Graczyk, Monika Sieradzka, Rainer Lang, Rasa Cigiene, Dominik Röpke, Marija Skurule
Zur Reisebeschreibung von Podlachien
Zur Reisebeschreibung von Litauen
Weitere Infos

Warteliste


Litauen-Nidden-Jurek-Arnolt.jpg
Estland-Nationalpark-Lahemaa-Fanny-Stroh.jpg

Litauen-Lettland-Estland (12.7.-5.8.24)

Reisenummern: 19+20+22
Gesamtreisedatum: 12.07.-05.08.2024 image travel status
Komplettpreis: 5030 Euro (Sie sparen: 210 Euro)
Gruppenwechsel: Die Gruppenwechsel finden am 20.7. in Riga und am 28.7. in Tallinn statt.
Gesamter EZ-Zuschlag: 840 Euro
Reiseleitung: Rainer Lang, Rasa Cigiene, Dominik Röpke, Marija Skurule, Dominik Röpke, Sigrid Parts
Zur Reisebeschreibung von Litauen
Zur Reisebeschreibung von Estland
Weitere Infos

Warteliste


Estland-Nationalpark-Lahemaa-Fanny-Stroh.jpg
Litauen-Nidden-Jurek-Arnolt.jpg

Lettland-Estland-Litauen (20.7.-13.8.24)

Reisenummern: 20+22+23
Gesamtreisedatum: 20.07.-13.08.2024 image travel status
Komplettpreis: 5030 Euro (Sie sparen: 210 Euro)
Gruppenwechsel: Die Gruppenwechsel finden am 28.7. in Tallinn und am 5.8. in Vilnius statt.
Gesamter EZ-Zuschlag: 810 Euro
Reiseleitung: Dominik Röpke, Marija Skurule, Dominik Röpke, Sigrid Parts, Elke Bredereck, Rasa Cigiene
Zur Reisebeschreibung von Estland
Zur Reisebeschreibung von Litauen
Weitere Infos

Warteliste


 

HINWEISE

 

Einreiseinformationen:

 

Literaturempfehlungen und Links

  • Hier finden Sie einige Literaturtipps und Links zu dieser Reise
  • Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zusammen mit der Buchungsbestätigung

 

 

GAISMA NO AUSTRUMIEM - EX ORIENTE LUX

LETTLAND

Lettland

Termine

 

20.07 - 28.07.2024Reise findet statt

Vorgesehene Reiseleitung:

Buchen

 

CO2-Klimakompensation


Wir kompensieren den CO2-Ausstoß sämtlicher von uns vermittelter Flüge in voller Höhe bei der Organisation Atmosfair.

nähere Informationen

 

Fragen an Ex Oriente Lux?

 

Ex Oriente Lux Reisen
Kleine Auguststr. 5
D-10119 Berlin

Deutschland - Germany

 

fon: +49 (030) 62 90 82 05

fax: +49 (030) 62 90 82 09

info@eol-reisen.de

 

Wir sind für Sie da:

Montag-Freitag 10-17 Uhr

 

Sie können uns telefonisch, per Mail oder Fax erreichen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Aktuelles Wetter

 

Uhrzeit in Riga

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.